Doris Day gestorben

Letzter großer Hollywood-Star tot

Der Artikel besteht aus 371 Wörtern. Geschätzte Lesezeit: 01:29 Minuten

Hollywood-Zeichen

Doris Mary Ann Kappelhoff, so der bürgerliche Name von Doris Day ist am Montag in ihrem Heimatort an einer Lungenentzündung gestorben.

Es mag kitschig und für manche sicher auch peinlich sein, sich als Fan ihrer Filme und ihrer Lieder zu outen. Doch ich mochte vor allem ihre Filmkomödien.

Egal ob Bettgeflüster oder Ein Pyjama für zwei, in denen sie jeweils neben Rock Hudson die weibliche Hauptrolle spielte. Ihre Darstellung der vor Wut schnaubenden Geliebten bzw. Ehefrau hatten es mir besonders angetan. Oder wenn sie dann zum Schein die sanftmütige spielte, die ihrem Mann / Geliebten anscheinend verziehen hat. Das waren für mich die Highlights der Filme, die sonst ja eher sehr seicht waren.

Das sie aber auch anders konnte, zeigte sie an der Seite von James Stewart in Alfred Hitchocks Der Mann, der zuviel wusste und - wie es sich für die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts gehörte - in einigen Western, wo sie auch mal die toughe Farmbesitzerin spielte, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollte.

Leider zog sie sich Ende der 1960er Jahre vom Filmgeschäft zurück, nachdem sie mit mehreren Filmen nicht mehr wirklich den Geschmack ihres Publikums getroffen hatte, und stieg ins Fernsehgeschäft ein. Hier hatte sie einige Zeit eine Personality-Show, der man ihren Namen gab. Danach zog sie sich großteils ins Privatleben zurück.

Hier gründete Sie dann eine Stiftung, die sich um Tiere kümmerte. Diesem Engagement ist sie bis zuletzt nachgegangen.

Man mag es kaum glauben, aber in England hält sie den Rekord für die zweitälteste Frau, die in den Musikalbum-Charts unter den Top Ten lag. Dies war 2011 mit einem Album, in dem sie noch einmal ihre Hits neu eingesungen hatte.

Wie es den meisten Promis und Stars so geht, so ging es leider auch Doris Day: Im Privtleben hatte sie das Glück nicht gepachtet. Viermal war die Tochter deutscher Einwanderer verheiratet, keine der Ehen hielt länger als 5 Jahre. Zudem überlebte sie ihren einzigen Sohn Terry, der 2004 im Alter von 62 Jahren starb, um 15 Jahre.

Mit Doris Day ist nicht nur eine Bildhübsche Frau, sondern quasi auch der letzte große Hollywood-Star gestorben.

Marcus
Über Marcus 714 Artikel
Ich freue mich über Deinen Besuch auf meinem Blog! Wenn Dir der Artikel gefallen hat, teile ihn doch mit anderen und hinterlasse Deine Meinung. Mehr über mich gibt es hier zu lesen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*