Abschied von prominenten Persönlichkeiten 2017

Der Artikel besteht aus 193 Wörtern. Geschätzte Lesezeit: 00:46 Minuten

gestorbene Stars und Prominente 2017

In etwas mehr als 36 Stunden gehört das Jahr 2017 der Geschichte an.

Zeit also, wie auch schon in den letzten Jahren, an diejenigen zu erinnern, die uns in diesem Jahr für immer verlassen haben.

Die Übersicht ist natürlich nicht vollständig und auch sehr subjektiv. Hier sind nur diejenigen aufgeführt, zu denen ich in welcher Art und Weise auch immer eine Verbindung hatte.

Besonders geschockt hat mich in diesem Jahr der Tod der Schlagersängerin Andrea Jürgens, die Mitte Juli mit gerade einmal 50 Jahren von uns gegangen ist. Schließlich ist sie nur 4 Jahre älter gewesen wie ich. Damit ist sie in meiner Übersicht der gestorbenen Prominenten und Stars auch gleichzeitig die zweitjüngste. Mit 49 Jahren war nur Jana Novotná noch jünger.

Als Tragisch würde ich das Ableben von Gunter Gabriel titulieren. Auch wenn er mit 75 schon ein Alter hatte, bei dem man mit dem Sterben rechnen muss. Aber es ist fast bezeichnend für ihn, das ein Treppensturz letztlich die Ursache für seinen Tod sein sollte.

NamegeborengestorbenAnmerkungen 
Klaus Wildbolz25. August 19374. Januar 2017 (79)in Wien geborener Schauspieler mit Schweizer Staatsbürgerschaft (u. a. Der Kommissar, Toatort, Derrick, Schlosshotel Orth)
Roman Herzog5. April 193410. Januar 2017 (82)deutscher Jurist und Politiker.

14 Jahre war er Richter am Bundesverfassungsgericht, sieben davon als dessen Präsident.

Von 1994 bis 1999 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Franz Jarnach194416. Januar 2017 (72)deutscher Schauspieler und Sänger, hatte bei der Imporvisations-Komödie 'Dittsche' als 'Schildkröte' mit "Halt die Klappe, ich hab Feierabend" das letzte Wort.
Loalwa Braz Vieria3. Juni 195319. Januar 2017 (63)brasilianische Sängerin und Liedtexterin.

Wurde durch den Song 'Lambada' der Gruppe Koama weltbekannt.

Wurde in ihrer Heimat in ihrem Fahrzeug verbrannt aufgefunden.

Unter Tatverdacht festgenommen wurde u. a. der Wächter der von ihr betriebenen Pension
Richard Hatch21. Mai 19457. Februar 2017 (71)amerikanischer Schauspieler, der u. a. in der Serie 'Die Straßen von San Francisco' mitwirkte, wie auch in der Serie 'Kampfstern Galactica' als Cpt. Apollo bekannt wurde.
Al Jerreau12. März 194012. Februar 2017 (76)amerikanischer Jazz-, Pop- und Rhythm-and-Blues-Sänger
Erika Krause19242. Februar 2017 (92)deutsche Moderatorin, Quizmasterin und Buchautorin.

Moderierte im DDR-Fernsehen ab 1968 und nach der Wende bis 2003 im ORB die Ratgeber-Sendung 'Du und Dein Garten'.

Auch bekannt aus der Sendung 'Einfach genial', die sie bis 2000 vier Jahre lang moderierte.
Christine Kaufmann11 Januar 194528. März 2017 (72)österreichische Schauspielerin,

bekannt aus Serien wie 'Monaco Franze', 'Der letzte Fußgänger','Die letzten Tage von Pompeji'
Chuck Berry18. Oktober 192618. März 2017 (90) US-amerikanischer Sänger, Gitarrist, Komponist und ein Pionier des Rock ’n’ Roll
Horst Ehmke4. Februar 192712. März 2017 (90)SPD-Politiker und Staatsrechtler
Richard Hatch21. Mai 19457. Februar 2017 (71)US-amerikanischer Schauspieler, u. a. 'Kampfstern Galactica'
Daliah Lavi12. Oktober 19423. Mai 2017 (74)israelische Sängerin und Schauspielerin.

In Deutschland bekanntgeworden mit Songs wie 'Willst Du mit mir geh'n' oder 'Oh, wann kommst Du' oder 'Ich wollt nur mal mit Dir reden'.
Roger Moore14. Oktober 192723. Mai 2017 (89)britischer Schauspieler, berühmteste Rollen: 'James Bond 007' und 'Die 2' an der Seite von Tony Curtis († 2010),

Nach seiner Schauspiel-Karriere UNICEF-Botschafter
Helmut Kohl3. April 193016. Juni 2017 (87)deutscher CDU-Politiker, Bundeskanzler von 1982 - 1998
Gunter Gabriel11. Juni 194222. Juni 2017 (75)deutscher Country-Sänger ('Hey Boss' ich brauch mehr Geld')
Chris Roberts13. März 19462. Juli 2017 (71)deutscher Schlagerstar ('Du kannst nicht immer 17 sein', 'Ich bin verliebt in die Liebe') und Schauspieler der 1960er und 70er Jahre
Andrea Jürgens15. Mai 196720. Juli 2017 (50)deutsche Schlagersängerin,

wurde im Alter von 10 Jahren mit dem Lied 'und dabei liebe ich Euch beide' zum deutschen Kinderstar.

Zudem sang sie das Titellied zur Aktion 'Ein Herz für Kinder' der Bild-Zeitung.

Weitere bekannte Songs:

- Mama Lorraine
- Japanese Boy
- Manuel Good Bye
Jerry Lewis16. März 192620. August 2017 (91)us-amerikanischer Schauspieler, Komiker und Regisseur

Wurde in den 1950er Jahren als Komiker mit Dean Martin weltbekannt
Margot Hielscher29. September 191920. August 2017 (97)Deutsche Schauspielerin, die aber auch als Schlagersängerin berühmt wurde.

Starb auf den Tag genau 24 Jahre nach ihrem Ehemann
Joy Fleming15. November 194427. September 2017 (72)Deutsche Jazz-, Soul- und Bluessängerin,

nahm 1975 am Eurovision Song Contest teil, wo sie mit dem Lied 'Ein Lied kann eine Brücke sein' den 17. von 19. Plätzen belegte.
Hugh Hefner9. April 192627. September 2017 (91)amerikanischer Verleger, Gründer und Herausgeber des Erotikmagazins 'Playboy'
Ulrike von Möllendorf5. Juli 193924. September 2017 (78)deutsche Moderatorin und Journalistin.

Wurde einem großen Publikum durch Moderation der 'Drehscheibe' und der 'heute'-Nachrichten im ZDF bekannt.
Hans-Michael Rehberg2. April 1938 7. November 2017 (79)deutscher Charakterschauspieler und Regisseur,
Hans Schäfer19. Oktober 19277. November 2017 (90)deutscher Fußballspieler, Weltmeister 1954
Karin Dor22. Februar 19386. November 2017 (79)deutsche Schauspielerin, u. a. Bond-Girl ('Man lebt nur zweimal').

Durch ihren Mann Harald Reinl, der auch der Regisseur der Karl-May-Filme war, auch in diesen zu sehen.

Auch gerne in Krimis besetzt
Fats Domino26. Februar 192824. Oktober 2017 (89)amerikanischer Pianist, Sänger und Liedschreiber.

Sehr berühmt wurden seine Lieder vom 'Blueberry Hill' , 'Jambalaya' oder 'Lady Madonna'
Oliver Grimm3. April 194810. Oktober 2017 (69)deutscher Kinderstar des Wirtschaftsaufschwungs nach dem Weltkrieg.

Berühmteste Rolle: Filmsohn von Heinz Rühmann, 'Wenn der Vater mit dem Sohne'.

Singt mit diesem im Duett 'La Le Lu - nur der Mann im Mond schaut zu'
John Hillermann20. Dezember 19329. November 2017 (84)amerikanischer Schauspieler, bekannteste Rolle die des Hausverwalters Jonathan Higgins an der Seite von Tom Selleck in der Krimi-Reihe 'Magnum'.

Für die Serie eignete er sich eigens einen englischen Akzent an.

Aber auch an der Seite von Roman Polanski (Chinatown), Peter Bogdanovich (Is' was, Doc, Paper Moon) oder Mel Brooks (Der wilde wilde Westen) zu sehen.
Friedel Rausch27. Februar 194018. November 2017 (77)deutscher Fussball-Spieler und Bundesliga-Trainer (Schalke, Nürnberg, Kaiserslautern)
Jana Novotná2. Oktober 196819. November 2017 (49)Tchechische Tennisspielerin, die u. a. 1993 gegen Steffi Graf in Wimbledon das Finale trotz überlegener Führung noch verlor.

Holte sich den einzigen Grand Slam-Titel im Einzel dann 1998 in Wimbledon.
David Cassidy12. April 195021. November 2017 (67)amerikanischer Schauspieler (Die Partridge Familie) und Sänger (I think I love you)
Malcom Young6. Januar 195318. November 2017 (64)Mitbegründer und ehemaliger Gitarrist der Rockband AC/DC
Earle Hyman11. Oktober 192617. November 2017 (91)amerikanischer Schauspieler, den man in Deutschland vor allem als Vater des Fernseharztes Dr. Cliff Huxstable aus 'Die Bill Cosby Show'' kennen dürfte
Johnny Hallyday15. Juni 19435. Dezember 2017 (74)französischer Sänger, Songwriter und Schauspieler.

Wen aus der Liste werdet ihr am meisten vermissen? Oder welcher Tod hat Euch am meisten geschockt?

Marcus
Über Marcus 702 Artikel
Ich freue mich über Deinen Besuch auf meinem Blog! Wenn Dir der Artikel gefallen hat, teile ihn doch mit anderen und hinterlasse Deine Meinung. Mehr über mich gibt es hier zu lesen

2 Kommentare

  1. Hallo Marcus,

    danke für die Aufstellung … über Andrea Jürgens‘ Tod war ich auch sehr erschrocken, zumal sie mein Jahrgang ist.
    Auch sehr traurig war ich über den Tod von Heiner Geißler. Ich mochte diesen Querdenker total gern. Politiker seines Formates gibt es nicht mehr und wird es wohl auch in Zukunft nicht mehr geben.

    Schönen Gruß
    Sylvi

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


CommentLuv - verlinke einen deiner Blog-Artikel