Was möchtet ihr auf einem Regionalblog lesen?

Erwartungen und Vorschläge

Der Artikel besteht aus 226 Wörtern. Geschätzte Lesezeit: 00:54 Minuten

Logo salzsau-panorama.de

Am 19.10.2014 ging auf meinem Regionalmagazin salzsau-panorama.de der erste Artikel online.

Fast 390 Beiträge habe ich hier nun seit dem veröffentlicht. Es hätten vielleicht auch mehr sein können, aber ich mache das nur in meiner Freizeit.

Trotzdem bin ich doch ein wenig enttäuscht über die geringen Besucherzahlen. Mehr als 1000 Besucher haben sich im Monat noch nie auf die Seite verirrt. Und das obwohl ich viele Social Media-Kanäle nutze. 157 Facebook-Fans sind auch nicht wirklich der Knüller.

Daher mal meine interessierte Frage: Was möchtet ihr auf einem Regionalmagazin lesen? Was erwartet ihr da?

Bislang kann man bei mir außer den Artikel folgendes finden:

- Busfahrplan
- Apothekennotdienst
- Kraftstoffpreise
- Veranstaltungskalender
- Geschwindigkeitskontrollen
- Polizeibericht

Bei einer 'Umfrage' auf dem Business-Netzwerk XING kamen dann noch so Vorschläge wie:

- Zusammensetzung der Räte
- Behörden- und Ämterverzeichnis
- Babysitter-Notdienst

Dann kam die Kritik, das bei Berichten über anstehende Veranstaltungen, z. B. diese hier, keine Informationen über den Veranstaltungsort zu finden sind. Keine Hinweise über Parkplätze oder Übernachtungsmöglichkeiten.

Diese Kritik konnte ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, da ich das Magazin nicht als Tourismusangebot betrachte.

Was mache ich da vielleicht nicht ganz richtig?

Ist die Schreibe zu umständlich, lädt die Seite wirklich zu langsam? Wo sollte ich ansetzen?

Fragen über Fragen!

Freue mich über Eure Meinungen

Über Marcus 694 Artikel
Ich freue mich über Deinen Besuch auf meinem Blog! Wenn Dir der Artikel gefallen hat, teile ihn doch mit anderen und hinterlasse Deine Meinung. Mehr über mich gibt es hier zu lesen

8 Kommentare

  1. Hallo,

    dein Beitrag ist eine Weile her aber ich hatte ihn im Newsreader gespeichert weil ich unbedingt darauf antworten wollte!

    Ich finde du hast die Seite echt gut gemacht. Die Rubriken machen echt spaß und ich finde es ist alles sehr übersichtlich! Was mir fehlt ist eine Art Blogseite wo ich die letzten Beiträge sehen kann! Auf Unterseiten geht das ja rechts über diesen Menü-Button! Ich würde unter dem Home-Button auf der Hauptseite und Unterseite einen Punkt machen wo Aktuelles steht und mir das Javascript auf den unterseiten rechts sparen wo beleibte steht usw. !

    Ein Tourismusangebot würde ich auch nicht aus der Seite machen! 🙁

    Das die Seite langsam lädt kann ich jetzt nicht bemerken aber ich denke wenn du einen Webseitenbetreiber fragst wird er die Seite anders betrachten als der LEser aus dem Umland! Eventuell ein Cachplugin nutzen wobei ich denke das die Bilder die du nutz hochwertig sind und daher auch die Seite länger lädt! Die Bilder bearbeiten würde ich dennoch nicht da ich eine ordentliche Qualität sehen will und kein zusammengeschrumpftes Foto!

    In meinen Augen ist auf der Seite alles supi und ich denke da gibt bestimmt auch LEser dafür! Was sind so die täglichen Zugriffe?

    • Hallo Daniel,

      Danke für Deinen ausführlichen Kommentar.

      Du hättest hier eine Zeit lang auch gar nicht kommentieren können, weil das Update auf 4.8 einiges zerhauen hat (sieht man jetzt noch unten auf dieser Seite).

      Danke für das Lob schon mal!

      Du meinst mit dem Menü-Button aber nicht das PopUp ‚Mehr Storys‘, oder?

      Keine Sorge, die Seit wird kein Tourismus-Angebot. Die zeitlichen Ressourcen (und Kontakte) habe ich dafür nicht.

      Die Fotos werden eigentlich schon optimiert (EWWW) sowie Compress JPEG & PNG images. Gecached wird die Seite zudem.

      Die Besucherzahlen möchtest Du nicht wirklich wissen – grottig wie bei allen meinen Seiten. Warum auch immer. Stärkster Monat war der April mit etwas mehr als 1500 Besucher – wohlgemerkt: seit Start des Blogs, nicht für dieses Jahr.

    • Hallo Daniel!

      Danke für das Lob und den ausführlichen Kommentar.

      Optimiert werden die Bilder schon durch EWWW und Compress JPEG & PNG images. Gecached wird die Seite zudem.

      Auch wird aus der Seite mit Sicherheit kein Tourismus-Angebot. Die zeitlichen Ressourcen habe ich nicht, und auch nicht die Kontakte, die man dafür braucht.

      Die Besucherzahlen sind – wie auf allen meinen Blogs grottig. Der April 17 war mit etwas mehr als 1500 Besuchern der beste Monat seit Beginn, nicht für dieses Jahr.

      Keine Ahnung, warum meine Blogs sowenig Anklang finden – selbst wenn ich sie regelmäßig bestücke.

      • Ich meinte rechts den Button wenn man die Rubriken aufruft. Da steht Aktuellste. Das ist auf der Hauptseite gar nicht vorhanden. Ich habe da einfach eine Blogseite erstellt und die im Menü manuell eingepflegt! Ich denke den nutz eh keiner den Button. Blogseite hat der Leser was davon weil er da die letzten Beiträge ansehen kann!Die Hauptseite zeigt ja das ja so wie auf der Blogseite nicht an. Denke manche Leser mögen den Style eines Blogs also die Blogseite(gelistet nach Datum). Aber das müsste man in einer Gruppe und verschiedenen Meinungen ausdiskutieren.

  2. Wie wäre es mit aktuellen Angebote der Einzelhändler also das die Besucher auf deine Seite gehen dort einen Code vorfinden mit einer entsprechenden Vorstellung Ihres Ladens und die potenziellen Kunden x % an der Kasse erhalten oder ein kleines Geschenk. Würde evtl. Traffic erzeugen. Das ganze anfangs kostenlos und dann wenn es läuft und hohe Nachfrage da ist langsam Gebühren für den Werbeplatz verlangen. Ist mir gerade so durch den Kopf gegangen. Viel Erfolg weiterhin.

  3. Hallo, ich habe deinen Blog eben durch Zufall entdeckt. Erst mal dickes Lob für die Ausdauer und die Arbeit die Du dir machst. Bleib einfach dran, egal wie mühsam du es empfindest!

    Mich hast du als neuen Leser auf jeden Fall hinzubekommen 🙂
    Beste Grüße

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


CommentLuv - verlinke einen deiner Blog-Artikel