Sechster Jahrestag von themenfreund.de

Am 10. Juli 2010 ersten Artikel veröffentlicht.


Der Artikel besteht aus 272 Wörtern. Geschätzte Lesezeit: 01:05 Minuten

sechster Jahrestag des Blogs

Seit sechs Jahren und 3 Tagen gibt es nun diesen Blog. Grund genug, wie ich denke, sich ein klein wenig zu freuen.

Denn soviel Spaß mir das bloggen im Grunde durchaus immer noch macht, teilweise fehlt mir aufgrund meiner Arbeit die Zeit, hier regelmäßig zu schreiben. Zumal mit meinem Online-Magazin von dieser freien Zeit auch noch ein bisschen was abgeht. Auch wenn ich bisher mehr aus Pressemitteilungen schreibe als aus persönlichen Live-Erlebnissen - auch das eine Konsequenz der fehlenden Zeit.

Aber auch das leidige Thema, das mich von Beginn an begleitet, bremst den Spaß am Blog(gen). Denn was ich auch unternehme, neue Besucher scheine ich nicht anzulocken. Aber dafür kann ich mich auf meine Stammleser verlassen, die auch hin und wieder mal einen Kommentar hinterlassen.

In den Jahren 2012 bis heute ist - mit Ausnahme von 2013 - das Besucheraufkommen stetig gesunken.

Waren es 2012 22 1/2 tausend Besucher, gab es ein Jahr später knapp 5.000 Visits mehr. 2014 unterbot dann die 22tausend Besucher um knapp 300 und dann ging es rapide abwärts. Was natürlich auch mit den weniger gewordenen Posts zu tun hat.

10.732 Besucher verirrten sich im letzten Jahr noch auf diesen Blog. Eine Zahl, die ich 2016 noch locker unterschreiten dürfte. Denn nach 7 Monaten zählt Piwik nur 4500 Besucher.

Trotzdem: den Blog werde ich weiter betreiben. Ich brauche einen Ort, an dem ich Luft ablassen kann, wenn mich mal wieder die halbe Welt ärgert. Vielleicht bringe ich es ja hin, hier wieder mehr zu posten. Mal sehen.

Und vielleicht hilft es ja auch, das ich mir das letzte Wochenende damit um die Ohren gehauen habe, jedes Bild fürs Web zu optimieren.

Marcus
Über Marcus 720 Artikel
Ich freue mich über Deinen Besuch auf meinem Blog! Wenn Dir der Artikel gefallen hat, teile ihn doch mit anderen und hinterlasse Deine Meinung. Mehr über mich gibt es hier zu lesen