Hört sky plötzlich auf seine Kunden?

Überraschung nach Beantwortung einer Umfrage

Der Artikel besteht aus 525 Wörtern. Geschätzte Lesezeit: 02:06 Minuten

Ein Breitbild-Fernseher
Liest man in den sozialen Medien oder Foren aus dem Bereich Fernsehen etwas über den PayTV-Anbieter sky, so ist das in der Regel nichts, womit man sich in Unterföhring rühmen kann.

Schlechter Kundenservice, Kunden die gezwungen werden, nur die Receiver von sky zu verwenden - Stichwort Pairing - und andere Geschichten.

Auf der anderen Seite steht der Kundenfang: Kunden, die sich für 24 Monate an den Anbieter binden, bekommen alles für die Hälfte des Geldes - oder für noch weniger - geboten. Selbst die HD-Programme, für die selbst die Vollzahler, welche das Komplettpaket gebucht haben, noch 10 € zusätzlich bezahlen müssen, sind bei den Probekunden inclusive.

Heute morgen nun erreichte mich per Mail eine Umfrage von sky, in der die Kunden gefragt werden, ob sie sky weiter empfehlen würden.

Umfrage zur Weiterempfehlung

Die Skala mit der man bewerten konnte, reichte von einer 1 (sehr unwahrscheinlich) bis zur 10 (sehr wahrscheinlich).

Ich habe mit einer 4 gewertet. Wobei es eher noch unwahrscheinlicher ist, das ich sky weiterempfehle.

Natürlich wollte man anschließend auch den Grund / die Gründe dafür wissen. Und da habe ich mich nicht lumpen lassen.

Denn ich finde es eine Frechheit, das selbst Kunden, die schon zu Zeiten von DF-1 PayTV-Kunde und Vollzahler waren und es mit Unterbrechungen auch heute noch sind, für alles voll zur Kasse gebeten werden während den neuen alles in den Hintern geblasen wird.

Auch finde ich es eine Lücke im System, das es Kunden, deren Probeabo ausläuft, immer noch möglich ist, dieses zu kündigen, nur um sich anschließend für womöglich noch bessere und günstigere Konditionen wieder anwerben zu lassen.

Stammkunden werden vernachlässigt

Meiner Meinung nach sollte es für solche Kunden eine Sperre von einem Jahr geben. Dann kann man sie meinetwegen gerne wieder für kleines Geld anwerben. Aber es kann nicht sein, das die Vollzahler ständig die gleichen 'Neu-Kunden' subventionieren.

Aber es gibt - und das sehe ich als weiteren Fehler - ja auch absolut keinen Anreiz seitens sky für diese Kunden das Komplettpaket zum vollen Preis zu buchen. Sie bekommen - wie gesagt - selbst die HD-Versionen der Programme zum Nulltarif. Ebenso wie skyGo und die anderen Plattform-Angebote wie sky select.

Doch zurück zur Überraschung!

Als ich heute nachmittag den Fernseher und sky anschaltete konnte ich plötzlich Programme wie Sport1+, Eurosport2 und auch die HD-Sender der sky-Programme empfangen.

Hat man sich da jetzt die mehr oder minder heftige Kritik in Unterföhring etwa zu Herzen genommen?

Denn ich habe vorher keine Ankündigung geschweige denn einen Anruf erhalten, die diese Freischaltung der Programme enthalten hätte.

Plötzlich freigeschaltete Zusatzprogramme

Wenn dem tatsächlich so ist, und sky mit dem Pairing-Unfug aufhört welches die Kunden zwingt, nur die absolut unzureichend und minderwertig ausgestatteten sky-Receiver zu verwenden, dann könnte es eines Tages tatsächlich soweit sein, das ich sky weiter empfehle.

Aber erst einmal muss ich abwarten, wie lange die Freischaltung der Fremdprogramme sowie der HD-Programme andauert.

Vielleicht ist es ja auch nur ein Fehler im System!

Umfrage ist beendet! Zusammenfassung:
Beginn: 21-07-2015 10:59:43
Ende: 31-07-2015 23:59:59
Ergebnisse:
Wie steht es mit Dir? Bist Du sky-Kunde und würdest Du den Anbieter weiterempfehlen?
    Über Marcus 702 Artikel
    Ich freue mich über Deinen Besuch auf meinem Blog!Wenn Dir der Artikel gefallen hat, teile ihn doch mit anderen und hinterlasse Deine Meinung.Mehr über mich gibt es hier zu lesen

    3 Kommentare

    1. Hab dein Artikel in Bloggen eine Leidenschaft gesehen und musste gleich mal schauen was Sky sich denn da hat einfallen lassen.

      Ich stimme bei deiner Aufzählung was die Kundenbindung und den Service angeht voll und ganz zu.

      Wir haben nen Original Sky Receiver gekauft, und ganz im ernst das ding ist mies. Total lahm usw. da startet mein Rechner ja schneller als die Festplatte vom Receiver (extern).

      So werde mal öfters hier vorbei schauen 🙂 (favouritenliste).

      Bis demnächst,
      Gruß Andi
      Andi letzter Artikel auf dem eigenen Blog: Sommer, Sonne , Sonnenbrand – Oder wie man sich dagegen schützen kann.

    2. hm, will auch an der Umfrage teilnehmen. Vor unserem Urlaub hatte ich noch mit der Hotline telefoniert und meinen Unmut mit ähnlichen Argumenten kund getan. Aussage dort: Kündigen und dann neu vehandeln – dabei ist sowas doch Schwachsinn hoch drei. Naja, vielleicht kommt die Umfrage ja noch zu mir.

      LG Thomas

      • Wie gesagt, beschwören kann ich es nicht.

        Aber komisch ist es schon, das mir jetzt ES2, Sport1+ und die entsprechenden HD-Kanäle freiststehen.

        Ja, die Antwort vom Support ist mega-schwachsinnig. Das hat mit Kundenservice nichts, aber auch absolut nichts zu tun.

        Aber wenn das schon der CC-Agent sagt, dann ist es schon 5 nach 12

    Kommentar hinterlassen

    E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


    *


    CommentLuv - verlinke einen deiner Blog-Artikel