Bislang unkommentierte Artikel in der Sidebar anzeigen


Der Artikel besteht aus 681 Wörtern. Geschätzte Lesezeit: 02:43 Minuten

Ein Blogger, der viel Arbeit und Herzblut in seine Artikel steckt, möchte natürlich auch, das diese später noch gelesen werden.

Man kann auf vielerlei Art und Weise auf Artikel in seinem Blog hinweisen. Zum einen durch die Anzeige zufällig ausgewählter Artikel oder durch die Anzeige der am häufigsten gelesen Artikel. Aber man kann auch Artikel anzeigen lassen, die heute vor x Tagen, Monaten oder gar Jahren geschrieben wurden.

Nicht zuletzt gibt es auch die Möglichkeit, die am häufigsten kommentierten Artikel anzeigen zu lassen.

Daher habe ich mir gedacht, man könnte auch die Artikel anzeigen lassen, die bislang noch gar nicht kommentiert wurden. Wobei natürlich die Frage gestattet ist, ob und wenn ja, in wie weit das Sinn macht, diese anzeigen zu lassen.

Nichts desto trotz habe ich mich hingesetzt und eine Funktion gebastelt die genau das tut. Die Funktion basiert auf der Funktion der noch nicht abgestimmten Umfragen. Sie sieht wie folgt aus:

function kein_kommentar() {
global $wpdb;
	$com_query= "SELECT post_type, post_title AS posttitle, post_excerpt, post_name AS postname, comment_status, comment_count FROM $wpdb->posts 
				 WHERE comment_count = '0'
				 AND comment_status ='open'
				 AND post_type='post'
				 GROUP BY post_date
		                 ORDER BY rand()
				 LIMIT 3";	
	$com_result = $wpdb->get_results($com_query);
	if ( empty($com_result) ) {
	echo '';
	}
	foreach ($com_result as $comm) {
		$posttitle = $comm->posttitle;
		$postname = $comm->postname;
		echo '
'; echo '
  • '; echo '
  • '; } }

    Eine Erklärung der Funktion:

    Zeile 1: Erstellen der Funktion
    Zeile 2: Zuweisung der globalen WordPress-Datenbank als Quelle
    Zeile 3: Füllen der Variablen $com durch Abfrage bezeichneten Tabellenzeilen der Datenbanktabelle _posts

    welche die Bedingungen erfüllen

    Zeile 4: das die Zahl der Kommentare = 0 ist,
    Zeile 5: das Kommentare erlaubt sind,
    Zeile 6: und nur bei Seiten vom Typ Artikel
    Zeile 7: Sortiere nach Datum
    Zeile 8: Zufällige Anzeige
    Zeile 9: Maximale Ausgabe von 3 Artikeln
    Zeile 10: Übergabe des Inhalts der Variablen $com
    Zeile 11: wenn Abfrage leer = keine unkommentierten Artikel
    Zeile 12: Ausgabe des Textes 'Es gibt keine unkommentierten Artikel'
    Zeile 13: Schließen der If-Schleife
    Ansonsten
    Zeile 14: Übergabe des Inhalts der Variablen $com_result an $comm
    Zeile 15: Übergabe der Variablen $posttitle an die Variable $com->posttitle
    Zeile 16: gleiches mit der Variablen $postname an die Variable $comm->postname
    Zeile 17 - 18: Ausgabe der Ergebnisse der Abfrage
    Zeile 18: Schließen der Foreach-Klammer
    Zeile 19: Schließen der Funktion

    Anzeigen lässt sich die Funktion in der Sidebar mit folgendem Code: