Umfragen anzeigen, bei denen noch keine Stimme abgegeben wurde

Selbstgebastelte Funktion macht es möglich


Der Artikel besteht aus 533 Wörtern. Geschätzte Lesezeit: 02:07 Minuten

wordpress-Bildschirm

Viele Blogger nutzen das Umfrage-Plugin WP Polls, um die Meinungen der Besucher / Leser zu einem Artikel zu erfahren!

Vielleicht nutzt der eine oder andere diese Möglichkeit sehr häufig. Auf einem anderen Blog stelle ich quasi zu jedem Artikel eine Frage, weil mich eben die Meinung der Besucher interessiert!

Da kann es natürlich vorkommen, das für die eine oder andere Umfrage recht häufig eine Stimme abgegeben wird, während andere 'Erhebungen' vorn über fallen und dort daher überhaupt nicht abgestimmt wird! Trotzdem ist die Umfrage für den Artikelautor nicht weniger wichtig / interessant!

Daher habe ich mir überlegt, das wenn es schon möglich ist die Umfrage/n samt der entsprechenden Antwort anzeigen zu lassen bei der / denen zuletzt abgestimmt wurde, so müsste es rein theoretisch ja auch möglich sein, die Umfragen anzeigen zu lassen, bei denen noch gar keine Stimme abgegeben wurde!

Und in der Tat, es ist möglich! Nachfolgend der Code dazu:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
function offene_umfrage() {
global $wpdb;
	$upd_query= "SELECT pollq_totalvoters, pollq_timestamp, pollip_aid, polla_aid, polla_answers, polla_votes, pollq_active, pollq_question,pollip_qid, pollip_timestamp FROM $wpdb->pollsip
		WHERE pollq_totalvoters = '0'
		ORDER BY pollq_timestamp DESC";	
	$upd_result = $wpdb->get_results($upd_query);
	if ( empty($upd_result) ) {
	echo '<h4 class="sidebar-title">Es gibt keine unbeantwortete Umfrage</h4>';
	}
	foreach ($upd_result as $updat) {
		$pollq_question = $updat->pollq_question;
		$polla_answers = $updat->polla_answers;
	echo '<div class="umfrage">';
	echo $updat->pollq_question;
	echo '<i>'.$updat->polla_answers.'</i>';
	}
}

Und das passiert hier:

Zeile 1: Benennung der Funktion
Zeile 2: Anweisung das die globale WordPress-Datenbank verwendet werden soll
Zeile 3: Angabe einer Variablen, und der Datenbank-Tabellen, die abgefragt werden sollen
Zeile 4: Anweisung, das nur Umfragen in Frage kommen, bei denen noch nicht abgestimmt wurde
Zeile 5: Sortierung der Ausgabe nach dem Zeitpunkt, an dem die Umfrage erstellt wurde
Zeile 6: Übergabe des Inhalts der Variablen upd_query an die Variable upd_result
Zeile 7: Wenn Variable leer = keine Umfrage vorhanden bei der noch nicht abgestimmt wurde...
Zeile 8: ... den Hinweis ausgeben, das es keine unbeantwortete Umfrage gibt
Zeile 9: Schließen der Wenn-Abfrage
Zeile 10: Ansonsten = wenn unbeantwortete Umfragen vorhanden sind...
Zeile 11: Übergabe des Inhalts der Variablen $pollq_question an die Variable $updat->pollq_question
Zeile 12: gleiches geschieht mit der Variablen $polla_answers an die Variable $updat->polla_answers;
Zeile 13: Eröffnen der Ausgabe mit einem div-class
Zeile 14: Ausgabe des Umfrage-Titels
Zeile 15: Ausgabe der zugehörigen Antworten
Zeile 16: Schließen der Foreach-Schleife
Zeile 17: Schließen der Funktion

1
2
3
<?php if (function_exists('offene_umfrage'));?>
		<h3 class="sidebar-title">Noch nicht beantwortet:</h3>
		<?php echo offene_umfrage(); ?>

Für alle, die ein wenig Coden können, sicher nicht allzuschwer zu verstehen:

Zeile 1: Prüfung, ob die Funktion offene_umfrage überhaupt existiert

Zeile 2: Ist das der Fall, Ausgabe der Überschrift und

Zeile 3: Ausgabe des Abfrage-Ergebnisses der Funktion!

Soweit wäre es das mit der Anzeige von Umfragen, bei denen noch niemand abgestimmt hat! Was mir jetzt noch fehlt, weil es mir gewaltige Kopfschmerzen bereitet den entsprechenden Code zu basteln, ist, das man auf den Umfrage-Titel klicken kann und damit zum Artikel geführt wird, in dem die Umfrage steht!

Das habe ich bislang nicht zusammenbekommen! Falls jemand von Euch da Abhilfe weiß, nur her damit 😉

Ein Dank geht von dieser Stelle auch an Stephan aus dem Seitenreport-Forum, der mir beim Basteln geholfen hat!

Marcus
Über Marcus 702 Artikel
Ich freue mich über Deinen Besuch auf meinem Blog! Wenn Dir der Artikel gefallen hat, teile ihn doch mit anderen und hinterlasse Deine Meinung. Mehr über mich gibt es hier zu lesen

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


CommentLuv - verlinke einen deiner Blog-Artikel