Artikelbewertung in der Suchmaschine


Der Artikel besteht aus 434 Wörtern. Geschätzte Lesezeit: 01:44 Minuten

Jeder von Euch hat sie wahrscheinlich schon einmal in den Ergebnislisten von google gesehen, wenn er nach einem bestimmten Begriff oder einer bestimmten Sache gesucht hat! Die Rede ist von den Bewertungssternchen.

So sieht die Sternchen-Bewertung in der SuMa aus
Seit einiger Zeit bietet google die Möglichkeit, die Bewertung eines Artikels / Bericht in der SuMa anzeigen zu lassen

Die Tatsache, das die Bewertung eines Artikels nun auch in der Suchmaschine angezeigt wird, ist nicht ganz unumstritten. Viele befürchten das Autoren respektive Webseitenbetreiber mit dieser zusätzlichen Möglichkeit, ihren Artikeln mehr Beachtung schenken zu können, Schindluder treiben. Schließlich geht das eigentlich ganz einfach. Man braucht entweder nur in unregelmäßigen Abständen seine Werke selbst zu bewerten oder man bittet Freunde und Bekannte mit Bestbewertungen dafür zu sorgen, das ein Artikel in den SuMas nicht nur schneller auffällt, sondern auch besser rankt.

Denn letzteres soll auch der Fall sein, wie ich gelesen habe: Wer gut bewertete Artikel verfasst, soll dafür schließlich irgendwie auch belohnt werden.

Aber natürlich kann das Schindluder treiben auch in die andere Richtung ausschlagen. Nämlich dann, wenn ein Mitbewerber / Konkurrent bewusst die Angebote / Werke der anderen in den Keller wertet.

Wer nun seinen Besuchern ebenfalls die Möglichkeit geben möchte, die eigenen Artikel / Angebote bewerten zu lassen, kann dies zumindest mit zwei WordPress-Plugins bewerkstelligen. Als da zum einen GD Star Rating wäre und zum zweiten WP PostRatings.

Ich bin nach dem gescheiterten Versuch mit GD Star Rating bei WP PostRatings gelandet. Warum GD Star bei mir nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Denn obwohl das Javascript bei mir im Header geladen wurde, kam nach einer Testweisen Bewertung nur das Symbol 'Bitte warten'. Die Wertung wurde nicht angezeigt!

WP PostRatings habe ich installiert, die Vorlagen des Plugins wie bei Malte beschrieben geändert und fertig war die Laube. Momentan erscheinen meine Bewertungen noch nicht in der Suchmaschine. Aber ich denke - und hoffe - durchaus, das ändert sich irgendwann dann doch mal. Es kommt ja auch darauf an, wie oft google die eigene Seite crawlt.

Das es in der Tat funktioniert, zeigt der Test mit dem Rich Snippets Tool von google.

So sieht die Sternchen-Bewertung in der SuMa aus
Seit einiger Zeit bietet google die Möglichkeit, die Bewertung eines Artikels / Bericht in der SuMa anzeigen zu lassen

Natürlich würde ich mich freuen, wenn Euch ein Artikel (sehr) gut gefallen hat, das ihr ihn auch entsprechend bewertet. Und ich hoffe, gleichzeitig, das es für niemanden wirkliche einen (plausiblen) Grund geben wird, meine Posts in den Keller zu werten!

Marcus
Über Marcus 702 Artikel
Ich freue mich über Deinen Besuch auf meinem Blog! Wenn Dir der Artikel gefallen hat, teile ihn doch mit anderen und hinterlasse Deine Meinung. Mehr über mich gibt es hier zu lesen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


CommentLuv - verlinke einen deiner Blog-Artikel