Alt-Attribut für Blognamen bei der Rocking Blogroll


Der Artikel besteht aus 282 Wörtern. Geschätzte Lesezeit: 01:07 Minuten

wordpress-Bildschirm

Ich weiß nicht, wie lange ich die Rocking Blogroll von Tanja schon nutze. Gefühlt ist es zumindest eine Ewigkeit.

Leider hat die Blogroll standardmäßig aber kein Alt-Attribut für den Blog-Namen, zumindest war es bei mir der Fall. Wenn man also bei den Links die Bezeichnung ausgefüllt hat, wurde nichts ausgegeben:

Die Linkbeschreibung im Backend muss ausgefüllt sein
Die Linkbeschreibung im Menüpunkt Links des Backends muss gefüllt sein

Da google das aber ja - zumindest in der Vergangenheit - gerne sehen soll, wenn ein Link ein solches Attribut aufweist, habe ich das jetzt bei mir geändert. Dafür sind einzig zwei Änderungen in der Blogroll.php notwendig.

Als erstes muss die Zeile

1
 SELECT link_url, link_name, link_image, link_target, link_last_post_url, link_last_post_title, link_last_post_excerpt, link_last_post_date FROM $wpdb->links

um die Datenbankspalte

link_description

ergänzt werden, so das sie letztendlich so ausschaut:

 SELECT link_url, link_name, link_image, link_target, link_description, link_last_post_url, link_last_post_title, link_last_post_excerpt, link_last_post_date FROM $wpdb->links

Als zweite Änderung wird die folgende Zeile

echo 'href="'.$blr_link-"link_url.'">'.$blr_link->link_name.'
';

um den Code

title="'.$blr_link->link_description.'"

ergänzt. So das sie nun wie folgt ausschaut

echo 'href="'.$blr_link->link_url.'"; title="'.$blr_link->link_description.'">'.$blr_link->link_name.'
';

Nun hat der Blogname ein Title-Attribut:

Die Linkbeschreibung im Backend muss ausgefüllt sein
Ich hoffe, das diese Erklärung für den einen oder anderen hilfreich ist!

Marcus
Über Marcus 708 Artikel
Ich freue mich über Deinen Besuch auf meinem Blog! Wenn Dir der Artikel gefallen hat, teile ihn doch mit anderen und hinterlasse Deine Meinung. Mehr über mich gibt es hier zu lesen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


CommentLuv - verlinke einen deiner Blog-Artikel