Update: Impressum auf Facebook-Fanpage

Dienst generiert Impressum-Tab


Der Artikel besteht aus 235 Wörtern. Geschätzte Lesezeit: 00:56 Minuten

Vor kurzem hat das Landgericht Aschaffenburg geurteilt, das Anbieter von (gewerblichen) Webseiten, die eine Fanpage auf Facebook betreiben, dort ein Impressum vorhalten müssen.

Und im Gegensatz zum ersten Eindruck - den man bei dem ganzen erhalten konnte - reicht es nicht das man das Impressum nur verlinkt. Es muss beim Klick auf den Impressum-Link der Fan-Page ein reguläres Impressum zu finden sein. Also mit allen Kontaktdaten und sonstigem Popatz!

Nun kann man nicht gerade behaupten, das einem im Zusammenhang mit Facebook der Begriff 'Benutzerfreundlichkeit' in den Sinn käme. Und so habe sicher nicht nur ich Stunden- und Tagelang versucht, und mir einen dabei abgebrochen, auf meinen Fanpages ein Impressum reinzusetzen. Auch wenn das bezüglich dieses Blogs vielleicht nicht unbedingt sein müsste.

Aber sicher ist sicher, und zumindest habe ich dann die Kontaktdaten dort stehen.

Nun gibt es auf Facebook eine Seite namens 'Social Media Team'. Und die Jungs und Mädels hatten einen fast schon brilliant zu nennenden Einfall:

Dafür, das man Fan ihrer Seite wird, stellen sie einen Impressums-Generator zur Verfügung, der einen entsprechenden Link in die Fan-Page setzt und sich einfach bearbeiten lässt.

Also, ran an die Buletten, Fan des Dienstes werden und den Impressum-Link generieren lassen. Kostet nichts, ist einfacher als selbst eine entsprechende 'Anwendung' zu basteln und kann zumindest schon mal davor schützen, wegen eines gar nicht vorhandenen Impressums abgemahnt zu werden.

Marcus
Über Marcus 707 Artikel
Ich freue mich über Deinen Besuch auf meinem Blog! Wenn Dir der Artikel gefallen hat, teile ihn doch mit anderen und hinterlasse Deine Meinung. Mehr über mich gibt es hier zu lesen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


CommentLuv - verlinke einen deiner Blog-Artikel