Die Widgets mit den Artikel-Ranglisten…


Der Artikel besteht aus 353 Wörtern. Geschätzte Lesezeit: 01:24 Minuten

Als Betreiber eines Blogs steckt man eigentlich immer in einer Zwickmühle! Denn bei dem was man seinen Besuchern auf der einen Seite wohlmöglich als Anreiz anbieten möchte damit er auf dem Blog bleibt, stellt sich auf der anderen Seite immer die Frage nach der Blog-Performance.

Denn gelangt der Besucher nicht mehr oder minder umgehend an die Informationen die er haben will, ist er verschwunden bevor er überhaupt einen Satz gelesen hat.

Optimiert man seinen Blog auf die Performance, so das alle Inhalte schnell verfügbar sind und angezeigt werden, kann der Service und die Qualität des Blogs leiden. Man muss bei dem sparen, was man seinen Besuchern an möglichen Zusatz-Services anbieten kann.

Strebt man nach dem Gesichtspunkt, es seinem Besucher so bequem wie möglich zu machen, leidet irgendwann mit Garantie die Erreichbarkeit des Blogs, weil das System einfach zu sehr damit beschäftigt ist, die ganzen Daten zusammen zu sammeln und darzustellen.

Man muss also einen Mittelweg finden zwischen dem was vom Besucher gefordert wird und dem was man ihm neben den Artikeln anbieten möchte.

Bei mir gehört zum Service - auch wenn der Begriff vielleicht etwas hochgestochen sein mag -, das ihr schon auf der Startseite die insgesamt am meisten gelesenen Artikel finden, und die Tagesaktuellen Top10. Auf den einzelnen Artikelseiten findet ihr seit neuestem u. a. 5 zufällig angezeigte Artikel der Kategorie, aus dem der Artikel stammt den ihr gerade lest. Darunter werden die 5 letzten Artikel der gerade gelesenen Kategorie angezeigt.

Und gerade die 5 zufällig angezeigten Artikel gehen zu Lasten der Blog-Performance, da sie bei jedem Aufruf des Artikels neu zusammengestellt werden und sich daher nicht Cachen lassen.

Nun würde ich gerne mal erfahren, nutzt ihr überhaupt die verschiedenen Anzeigen der Artikel? Oder reichen Euch die 'Ähnlichen Artikel', die unterhalb der einzelnen Posts angezeigt werden völlig aus?

Denn warum soll ich Euch etwas anbieten, das ihr gar nicht nutzt und unter dem letztendlich nur die Geschwindigkeit des Blogs leidet.

Ich würde mich freuen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmen würdet, oder Eure Meinung in einem Kommentar hinterlasst.

Marcus
Über Marcus 707 Artikel
Ich freue mich über Deinen Besuch auf meinem Blog! Wenn Dir der Artikel gefallen hat, teile ihn doch mit anderen und hinterlasse Deine Meinung. Mehr über mich gibt es hier zu lesen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


CommentLuv - verlinke einen deiner Blog-Artikel