Der Blog mobil

Blogs auf Smartphone & Co. lesen


Der Artikel besteht aus 360 Wörtern. Geschätzte Lesezeit: 01:26 Minuten

Der Mensch 2.0 - wie er so schön heißt - ist nicht nur zu Hause im Internet unterwegs, sondern auch von unterwegs. Sprich also, er liest Webseiten und Blogs mobil mit seinem Smartphone oder anderen Endgeräten.

Das verdrängt man als Blogger hin und wieder oder sogar völlig. Vor allem wenn man erst anfängt zu bloggen, wird man dann nur von anderen Bloggern wie Caschy darauf aufmerksam gemacht, das sich ein Blog von unterwegs ganz anders liest als wenn man einen 22" Zöller Flachbildschirm vor sich stehen hat.

Denn von Haus aus sind die Blogs und Webseiten nicht dafür ausgelegt, von unterwegs auf mobilen Endgeräten gelesen zu werden. Da diese ja im regelfall nur ein kleines Display besitzen. Das HTC Desire hat zum Beispiel nur eine Größe von 82 x 49 mm.

Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Das Plugin WPTouch hilft einem, seinen Blog auf mobilen Endgeräten lesbar zu machen. Der Leser muss dann nicht erst großartig das zoomen anfangen.

Und caschy hat noch einen Tipp: Da die wenigsten ja zig verschieden Smartphones u. ä. zuhause rumliegen haben, gibt es den Opera Mobile Emulator. Hier kann man sich die Ansicht seines Blogs auf verschiedenen Endgeräten anschauen.

Als da wären die Modelle von HTC, Samsung, Motorola oder Nokia. Dazu stehen verschiedene weitere auswählbare Optionen zur Verfügung. So z. B. die Auflösung, die Pixel-Dichte und die Eingabe-Art.

Das Plugin ist wie der Emulator leider nur auf Englisch verfügbar. Beim Emulator erklärt sich das meiste aber von allein. Das Plugin hat an einigen Stellen Tooltips in englisch, die die jeweilige Funktion erklären.

Ich habe meinen Blog damit soweit für die mobilen Endgeräte lesbar gemacht. Nur beim Samsung Galaxy Tab und bei einem oder zwei weiteren Geräten scheint das nicht hinzuhauen. Woran das liegt weiß ich leider nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal Euer Feedback hinterlassen, wenn ihr meinen Blog von unterwegs aus lest. Funktioniert es? Wenn ja wie gut. Und wenn's nicht funktioniert, mit was für einem Gerät gibts die Schwierigkeiten?

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen.

Marcus
Über Marcus 708 Artikel
Ich freue mich über Deinen Besuch auf meinem Blog! Wenn Dir der Artikel gefallen hat, teile ihn doch mit anderen und hinterlasse Deine Meinung. Mehr über mich gibt es hier zu lesen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


CommentLuv - verlinke einen deiner Blog-Artikel