Demonstrationen pro Guttenberg

| 2 Kommentare

Ich hatte schon von den geplanten zu Guttenberg-Demonstrationen gehört und gelesen.

Aber ich frage mich dabei auch ernsthaft, wer und weshalb da jetzt solche Aktionen startet. Ist das die wirkliche Verarsche im Falle zu Guttenberg?

Wer glaubt denn ernsthaft, das Guttenberg jetzt schon vom Rücktritt zurücktritt? Zumal er ja auch sein Bundestagsmandat abgegeben hat, und dafür - solange die Regierung auf Überhangmandate zurückgreifen kann, bzw. diese wirken - laut Bundesverfassungsgerichts-Urteil keiner mehr in den Bundestag nachrücken kann.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte Guttenberg - selbst wenn er wollte - weder wieder Minister noch Abgeordneter in Berlin werden. Weil so jemand ein Mandat haben muss, welches, wie erwähnt, nicht vorhanden ist.

Ich musste meine Meinung im Falle zu Guttenberg durchaus relativieren. War ich zuerst noch von einer reinen Hetzkampagne der Medien ausgegangen, so muss ich heute sagen, das ich zu Guttenberg in manchen Dingen echt nicht (mehr) verstehe.

Vor allem die Tatsache, das er nur ausgewählten Medien Rede und Antwort stand, bzw. nur diesen gegenüber irgendwelche wichtigen Aussagen machte, ließ mich doch von meiner früheren Meinung abrücken.

Und von diesem Standpunkt aus kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, weshalb und warum da jetzt irgendwer solch schwachsinnige Pro-zu-Guttenberg-Demos organisiert und abhalten wollte.

Hat da irgendwer irgendwas nicht mitbekommen, wie zum Beispiel Guttenbergs Mandatsrückgabe und dessen erwähnte Folgen? Oder glaubt da irgendjemand tatsächlich an den Weihnachtsmann? So dumm kann doch nach dem ganzen Hickhack eigentlich keiner mehr sein, um ernsthaft zu glauben, wenn wir auf die Straße gehen, kommt Guttenberg zurück und wird wieder Minister.

Das die Demonstrationen erfolglos geblieben sind, ist da wohl müßig zu erwähnen. In Hamburg sollen statt der von den Veranstaltern erwarteten 1000 Leute nur 350 erschienen sein, in Bremen und Hannover mussten die Demos wegen fehlendem Interesse ganz gestrichen werden.

Und selbst die Nürnberger - also die Leute aus dem Bundesland, aus dem zu Guttenberg stammt - sind wohl lieber zum Bundesliga-Spiel des 1. FC gegangen, als zur Demonstration. Das will glaube ich schon etwas heißen. 

Autor: Marcus

Ich freue mich über Deinen Besuch auf meinem Blog! Wenn Dir der Artikel gefallen hat, teile ihn doch mit anderen und hinterlasse Deine Meinung oder kontakte mich per EMail!